Herzlich Willkommen ...

20.02.2024

wU14 spielen eine gute Saison

Haarscharf an der Finalrunde zur Deutschen Meisterschaft vorbei: Unsere wU14

Unsere wU14 Was für eine erfolgreiche Saison für unsere sehr junge Mädchenmannschaft!

Nach der für alle überraschenden Teilnahme an der Zwischenrunde zur Deutschen Feldmeisterschaft waren die Erwartungen für die Hallenrunde schon hoch. Mit der Niedersachsenmeisterschaft wollten sich die Mädchen nicht begnügen, das Erreichen der Nord/Ost Deutschen Meisterschaft war das angestrebte Saisonziel und dort mit den besten Hamburger und Berliner Clubs möglichst mithalten.

Unsere Mannschaft hat das Ziel Nord/Ost mit einem ersten Platz nach Erfolgen gegen unsere niedersächsischen Dauerrivalen BTHC und Bremer HC und nach einem Unentschieden gegen die favorisierten Mädchen vom Club zur Vahr sehr verdient erreicht.

Aufgeregt, aber voller freudiger Erwartung ging es am Samstag in Bremen gegen den Berliner Hockey Club und wir spielten auf Augenhöhe trotz einer vermeidbaren 1 : 3 Niederlage. Nach einem toll herausgespielten 6 : 1 gegen Lichterfelde, der höchste Sieg, der an dem gesamten Wochenende herausgespielt wurde, und unter den Augen unserer uns unterstützenden kompletten Damenmannschaft und ihres Trainers Jackson, würde ein Unentschieden gegen Alster Hamburg zum Erreichen der Halbfinale reichen. Und das hatten sich die Mädchen jetzt festvorgenommen. In einem hart umkämpften Spiel gingen wir nach einem 0 : 1 Rückstand schließlich  mit einem 3 : 1 Erfolg vom Parkett. Eigentlich war Unmögliches geschehen. Zwar trauten uns nach unseren Leistungen in den Spielen inzwischen die anwesenden „Experten“ weitere Überraschungen zu, waren wir doch nach einer überraschenden Niederlage des Berliner HC gegen die Lichterfelder Mädchen gar Gruppenerster geworden, doch war uns klar, dass im Halbfinale am nächsten Tag mit dem HTHC aus Hamburg ein sehr, sehr schwerer Gegner auf uns wartete.

Dem sind wir dann nach lange offenem Spiel mit 1 : 3 unterlegen. Unsere Mädchen hatten sich aber nach den Vortagserfolgen vorgenommen, sich den Traum des Erreichens der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft zu erfüllen. Dazu musste das Spiel um den 3. Platz gegen Klipper Hamburg gewonnen werden. Mit zwei verwandelten Strafecken brachte uns Lily Ekine tatsächlich auf die Siegerstraße, wir büßten aber die 2 : 0 Führung zur Halbzeit durch Klippers Ausgleich etwa 3 Minuten vor Schluss wieder ein.

Das Shoot out entschied über die Teilnahme an der Finalrunde. Nach 3 : 3 nach den ersten drei Schützinnen waren im 1 : 1 am Ende die Mädchen von Klipper Hamburg die Glücklicheren. 6 : 7 , es geht nicht viel knapper.raurig ja, aber vorübergehend.

Unser 4. Platz bei den Nord-Ost-Deutshcen Meisterschaft ist hoch einzuschätzen. Wir sind einem Finalisten der letzten Feldmeisterschaften und einem weiterenTeilnehmer der deutschen Endrunde unterlegen und haben dabei stets auf Augenhöhe gespielt!

Was für ein Erfolg dieser jungen Mannschaft, der mit Abstand jüngsten im ganzen Teilnehmerfeld. Hatten wir doch vier u12-Mädchen dabei, Carolina Nehrkorn, Janika und Tallie Laatsch und die notgedrungen 6 Wochen pausierende Finja Ulbrich, die viele Spielminuten neben Lily Ekine auf der Platte standen, wie auch Frida Ewe und die gerade genesene Jule Edelhäuser. Beide dürfen in der kommenden Saison in der gleichen Altersklasse antreten. Ohne Greta Gagnon, ohne Charlotte Beutel, Janne Frank und natürlich unsere Torhüterinnen Helene Hartlepp und Sarah Eckert wäre der Erfolg nicht möglich gewesen. Auf Sarah, Greta, Charlotte und Janne warten neue Herausforderungen in der künftigen wU16.

Ein wenig Stolz dürfen wir schon sein, denn unsere Mädchen haben durch ihre erfrischende und kreative Spielweise viele Sympathien in anderen Clubs gewonnen und das Hockey im MTV Braunschweig weit über Niedersachsen hinaus ins Bewusstsein der Hockeyöffentlichkeit getragen.

Bericht: Hans Kauschke