aktueller Spieltag

Leitbild MTV Hockey

Trainingsplan Feld
gültig ab 18.04.2022

Anfahrtshilfen:
Westpark & Sporthallen

.. über uns
100 Jahre Hockey im MTV
175 Jahre MTV
MTV Hockey Video

besucht uns auch auf:





Lokales Wetter



Herzlich Willkommen ...

auf der Seite der Homepage der Hockey­abteilung des Braun­schweiger MTV. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Rumstöbern auf unseren Seiten!


Damen starten in die Restsaison Feld 2021/22
26.04.2022

Guter Start aus der Winterpause:

An diesem Wochenende starteten unsere 1. Und 2. Damen erfolgreich in die Restsaison der Feldsaison 2021/22.


Oberliga Damen:

Mit einem Punkt Vorsprung ging der Tabellenführer MTV Braunschweig in das Spiel und konnte durch den nie gefährdeten 5:0 Sieg gegen das Tabellenschlusslicht Hannover 78 II die Tabellenführung auf 4 Punkte ausbauen!

Verbandsliga Damen:

Mit einem deutlichen 4:0 Sieg gegen die GVO Oldenburg konnte sich die 2.Damen des MTV Braunschweigs auf Tabellenplatz 4 vorschieben. Während drei Spielerinnen ihr Damendebüt feierten, konnte Jule Bierkandt mit einem Viererpack im ersten Spiel besonders glänzen.



Feldsaison 2022
18.04.2022

Mittlerweile heißt es willkommen zurück zuhause im Westpark!

Alle Teams des MTV haben bereits ihre ersten Einheiten im Westpark absolviert und die Vorbereitungen für die Feldsaison 2022 laufen bereits auf vollen Touren!

Frust, Schweiß und Tränen beim Athletiktraining folgte bereits für die meisten Teams die Erleichterung wieder den Hockeyschläger in die Hand zu nehmen! Erste Vorbereitungsturniere wurden bereits in Bremen und Hannover gespielt und auch die ersten Trainingsspiele im Westpark gehören der Vergangenheit an!

Am nächsten Wochenende geht es dann auch schon mit den Punktspielen los und am Samstag um 15:00 Uhr wollen unsere 1. Damen gegen die Regionalligareserve von Hannover 78 im Westpark die ersten 3 Punkte einfahren und die Tabellenführung verteidigen!

Am Sonntag folgt dann gleich um 15:00 Uhr die 2. Damen gegen den GVO Oldenburg. Daas Spiel findet ebenfalls im Westpark statt!

MTV Braunschweig: Restspielplan Feld 2022

Wir wünschen allen Teams eine schöne, verletzungsfreie und bestmöglich normale Feldsaison 2022.

 



Fanschal und Stutzen mit neuem LOGO
15.04.2022

 

Fanschal und Stutzen mit neuem LOGO!

Lange hat es gedauert, aber jetzt können die MTV-Hockeyspieler unsere Stutzen mit dem neuen LOGO kaufen.

Auch an die Fans wurde mit der Gestaltung eines MTV-Fanschal gedacht und wir hoffen, dass wir den Geschmack unserer Fans getroffen haben!

Beides kann ab sofort bei unserem Ausrüster best of hockey in Braunschweig, Werder 2, erworben werden oder unter fanschal@mtvbshockey.de bestellt werden!

Ein Sonderverkauf, für 15 EUR das Stück, findet am 23. April beim Heimspiel unserer 1. Damen statt!

 



Rückblick auf die Hallensaison 2021/22
31.03.2022

2020 bis 2022 - Zwei Jahre Corona und kein Ende in Sicht ....

Die Beurteilung, ob die Hallensaison für die Hockeyabteilung des MTV erfolgreich war ist gar nicht so einfach zu beurteilen und ich versuche es mal an einigen Gesichtspunkte deutlich zu machen, warum dies so ist:

 

1) Es konnten wieder Mann­schaften in der Hallensaison 2021/22 an den Start gehen und um Punkte kämpfen, aber für ca. die Hälfte unserer Teams wurde die Saison abgesagt, bevor sie begonnen hatte! Einzelheiten könnte ihr der nebenstehenden Tabelle entnehmen!

2) Von den 12 Teams, denen ein Spielbetrieb angeboten wurde hatten nur die beiden Oberliga-Teams einen normalen Spielbetrieb mit 12 bzw. 14 Spielen. Die Verbandsliga-Teams und U18 bis U14 hatten teilweise nur 4 oder 5 Spiele während der ganzen Hallensaison.

 




Männliche U14 / U16
15.03.2022

Spielgemeinschaft MTV Eintracht Braunschweig im Bereich mU12 bis mU16

1 x Meister bei der männliche U14 und 1 x Vize-Meister bei der männlichen U16

Anfang 2019 setzten sich die Verantwortlichen der beiden Hockeyvereine Eintracht Braunschweig und MTV Braunschweig zusammen und besprachen, wie die Zukunft der beiden Vereine im männlichen Jugendhockey aussehen könnte und man wurde sich schnell einig.

Die Antwort war die Bildung der Spielgemeinschaft MTV Eintracht Braunschweig. Um die Spielgemeinschaftsteams auch deutlich nach außen zu kenntlich zu machen, einigten sich die Verantwortliche schnell auf die Trikotfarbe Orange, die kein anderer Verein in Niedersachsen trägt!

Die ersten drei Jahre standen mit der Corona-Pandemie nicht unter einem guten Stern, aber die ersten Erfolge stellten sich trotzdem ein, denn es spielen Mannschaften in allen Altersklassen und es konnten die ersten Erfolge erzielt werden.

In der vergangenen Hallensaison 2021/2022 konnte die mU16, gleich hinter der Spielgemeinschaft Mellendorf/Celle den 2. Platz in der Pokalrunde erzielen. Dieses Ergebnis konnte von der männlichen U14 sogar noch getoppt werden, denn sie konnten sich im Finale gegen den HC Hannover mit 5:4 durchsetzen und wurden Niedersächsischer Pokalsieger.

Herzlichen Glückwunsch an beide Teams!

Fazit: Zu dieser Spielgemeinschaft gibt es keine Alternative!

Für die Zukunft erhoffen sich die Verantwortlichen, dass wir in den Spielklassen mU12, mU14 und mU16 Großfeldmannschaften in den Spielbetrieb melden können und vielleicht bald auch wieder eine männliche U18 in Punktspielen sehen anfeuern können.