aktueller Spieltag

Leitbild MTV Hockey

Trainingsplan Hockey
gültig ab 07.06.2021

Hygieneregeln
Hygieneplan, Feld 2021
Stand: 03.06.2021

Anfahrtshilfen:
Westpark & Sporthallen

Events

100 Jahre Hockey im MTV

besucht uns auch auf: Instagram und Facebook

Lokales Wetter



Herzlich Willkommen ...

auf der Seite der Homepage der Hockey­abteilung des Braun­schweiger MTV. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Rumstöbern auf unseren Seiten!


1. Damen punkten zu Saisonstart
15.09.2021

Braunschweiger THC - MTV Braunschweig -  Endstand 0:2 (0:0)

In der ersten Halbzeit beschnupperten sich beide Team in einem ausgeglichenem Spiel, bevor die MTV-Damen in der zweiten Halbzeit deutlich mehr Druck machten und zeigten, dass sie die 3 Punkte mit in den Westpark nehmen wollen.

Acht mal konnte die BTHC-Torfrau die MTV-Bälle abwehren, bevor der MTV durch Carina Thiele 1:0 in Führung ging. Zwei Minuten später traf Carolin Thiele mit einem Eckentor zum hoch verdienten 2:0 Endstand für den MTV.

Im ganzen Spiel musste die MTV-Torhüterin keine einzige Chance der BTHC-Stürmer abwehren, was die Überlegenheit und gute Abwehrarbeit der MTV-Damen unterstrich!

MTV Hockeycamp 2021
30.08.2021

MTV Hockeycamp 2021 auch mit wenig Sonne ein Sommerhighlight

In der Woche vom 23.-27. August tummelten sich 64 Hockeykinder der Jahrgänge 2009-2016 auf der Sportanlage im Westpark. Eingeteilt in 8 Gruppen sorgten 13 Trainerinnen und Trainer für lebhaften Wechsel zwischen Hockey- und sonstigen Spieleinheiten. So rannten die Gruppen über die gesamte Anlage um die Fragen der Wissensrallye zu beantworten, warfen Hölzer beim Wikinger Schach, kämpften beim Beach Volleyball, bildeten Fußballmannschaften oder bauten mit ihren Körpern Türme. Als „Stargast“ auf dem Hockeyplatz übte Max als Mannschaftsführer unserer 1. Herren mit den Kindern 3D-Dribbling. Den Abschluss der Campwoche bildete ein kleines Hockeyturnier, bei dem das Gelernte gleich im Wettkampf demonstriert werden konnte.



1. Damen und 1. Herren in Spandau
13.08.2021

Unsere 1.Damen und 1.Herren waren auf einem Eintagesturnier beim Spandauer HTC in Berlin zu Gast.

Während sich die Ferien in Berlin dem Ende nähern und somit der Spielbetrieb vor der Tür steht, befanden sich bei uns aufgrund der Mitte der Sommerferien noch einige Spielerinnen und Spieler im Urlaub. Dennoch war es ein gelungener Auftritt beider Teams:

Die Damen spielten 1:1 vs. Berliner Bären , 2:0 vs. Spandau und 3:0 vs. CFL Berlin.

 

Die Tore für den MTV erzielten: 2× Maria, Naya, Luisa, Annika, Josefine

Die Herren blieben in allen Spielen zu Null und spielten 2:0 vs. Berliner Füchse , 0:0 vs. Spandau 3:0 vs. die Zweitvertretung des Mariendorfer HC.

Die Tore für den MTV erzielten: 3× Sebastian T., Max, Kim, Till A., Lukas

Leider gab es auch zwei traurige Nachrichten zu vermelden - an dieser Stelle noch einmal gute Besserung an Sven Boner der in einer unglücklichen Aktion eine Platzwunde am Kopf davon trug. Zum anderen war das das vorerst letzte Spiel von Lukas, der nach dem Studium zurück in die Heimat geht - bleib so wie du bist!

Abgerundet wurde der Tag durch ein gemeinsames Grillen mit anschließender Poolparty.



Viktoria Huse bei den Olympischen Spielen
05.08.2021

Viktoria Huse fährt als Vize-Europameisterin zu den Olympischen Spielen nach Tokio

Nationalspielerin Viktoria Huse, genannt „Viki“, steht zu ihren Wurzeln im MTV.  Als Highlight unseres Sommercamps 2020 hatte sie sich einen ganzen Tag Zeit genommen, um unserem Hockeynachwuchs spezielle Techniken mit dem Stock beizubringen und fleißig Autogramme zu geben.

Am diesjährigen Sommercamp wird Viki ihre alte Heimat nicht besuchen können, da sie mit dem A-Kader der deutschen Hockeydamen zu den Olympischen Spielen in Tokio (24.07.-06.08.2021) gereist ist.

Obwohl wir alle Viki für ihre erste Olympiade fest die Daumen gedrückt haben, hat es leider mit der erhofften Medaille nicht geklappt. Im Viertelfinale musste sich das Deutsche Team gegen Argentinien 0:3 geschlagen geben und musste die Heimreise antreten.



Rückblick Juni und Juli 2021
25.07.2021

Die Sommerferien haben begonnen

Kurz zusammengefasst ...

Unsere Hockeykids können seit dem 25. Juni 2021, nachdem die ganze Hallensaison der Pandemie zum Opfer gefallen ist, wieder Punktspiele austragen und sind glücklich.

Bei den Erwachsenen musste die Saison 2019/21 leider im Mai abgebrochen werden und die neue Feldsaison 2021/22 beginnt ab dem 4. September.


Hier zu einer Übersicht  unserer Teams und den bisherigen Ergebnissen aus den Punktspielen!

Und was gibt es beim MTV-Hockey in den Ferien ...