aktueller Spieltag

Leitbild MTV Hockey

Trainingsplan Hockey
gültig ab 07.06.2021

Hygieneregeln
Hygieneplan, Feld 2021
Stand: 03.06.2021

Anfahrtshilfen:
Westpark & Sporthallen

Events

100 Jahre Hockey im MTV

besucht uns auch auf: Instagram und Facebook

Lokales Wetter



Herzlich Willkommen ...

auf der Seite der Homepage der Hockey­abteilung des Braun­schweiger MTV. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Rumstöbern auf unseren Seiten!


Rückblick Juni und Juli 2021
25.07.2021

Die Sommerferien haben begonnen

Kurz zusammengefasst ...

Unsere Hockeykids können seit dem 25. Juni 2021, nachdem die ganze Hallensaison der Pandemie zum Opfer gefallen ist, wieder Punktspiele austragen und sind glücklich.

Bei den Erwachsenen musste die Saison 2019/21 leider im Mai abgebrochen werden und die neue Feldsaison 2021/22 beginnt ab dem 4. September.


Hier zu einer Übersicht  unserer Teams und den bisherigen Ergebnissen aus den Punktspielen!

Und was gibt es beim MTV-Hockey in den Ferien ...



Ü65 Nationalmannschaft beim Lehrgang in Essen
24.07.2021

Peter Pankau als Repräsentant des MTV Braunschweig mitten drin

Anfang Juni startete in Essen nach monatelanger Corona-Pause die Vorbereitung der Seniorennationalmannschaft M65 auf die anstehenden internationalen Hockeybegegnungen.

Mitten drin (der große Blonde mit dem weißen Shirt zweite Reihe vierter von links) unser Peter Pankau, der sich als mehrfacher Torschütze für die Startelf empfahl.

Uns wundert es nicht, denn Peter hatte sich bereits in der Woche davor bei einem Trainingsspiel unserer Herren im Westpark warm gespielt!



Katrin Kauschke ist Vizepräsidentin Leistungssport des DHB
23.07.2021

Katrin Kauschke zur Vizepräsidentin Leistungssport im Deutschen Hockey-Bund gewählt

Am 15. Mai wählte der DHB Bundestag mit überwältigender Mehrheit Katrin Kauschke zur Vizepräsidentin Leistungssport. Große Teile ihrer Kindheit hat Katrin auf dem MTV Hockeyplatz im Kennel verbracht, wo ihr Vater Hans ihr eine hervorragende Hockey-Grundausbildung als Basis für die folgende sportliche Karriere mitgab. Als Aktive spielte Katrin bei Eintracht Braunschweig, Klipper Hamburg, dem Berliner Hockey-Club, dem Club an der Alster und zuletzt beim HC St.Pauli. 12Jahre prägte sie die Damen-Nationalmannschaft mit, war Juniorinnen Weltmeisterin und gewann die Silbermedaille bei den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona.

Ihre eigenen Erfahrungen als internationale Hockeyspielerin befähigen Katrin in besonderer Weise, ihre neue Funktion im Präsidium auszufüllen. Ihre Aufgabe, für einen optimalen Rahmen der Damen- und Herren Hockeynationalmannschaften zu sorgen, wird sie jetzt, mittlerweile Ärztin und Mutter zweier größerer Kinder, ehrenamtlich noch einmal zu einer Olympiade führen, diesmal nach Tokio. Leider kann Kartin das Team nicht vor Ort in Tokia unterstützen, wird aber im fernen Deutschland einer der größten Fans sein!

Wir wünschen Katrin, die dem MTV Braunschweig bis heute als Mitglied der Hockeyabteilung treu geblieben ist, auch in der neuen Rolle viel Erfolg!



Sophie Bockelmann zur Europameisterschaft nominiert
22.07.2021

Sophie Bockelmann zur EM in Amsterdam nominiert

Mitte Mai wurde Sophie Bockelmann kurzfristig vom Deutschen-Hockey-Bund zur EM nach Amsterdam nachnominiert, weil eine Kollegin ausgefallen war!

Für Sophie, die 40km von Amsterdam entfernt in Utrecht lebt, fast ein Heimspiel.

Die Hockeyabteilung des MTV freut sich besonders, weil Sophie bis heute für ihren Heimatverein, den MTV Braunschweig zur Pfeife greift.



In wenigen Tagen beginnen die Sommerferien
19.07.2021

Die Hockeyabteilung geht in die Sommerpause

vor 4 Wochen fanden die ersten Punktspiele nach der langen pandemiebedingten Pause statt. Unsere 16 Mannschaften von der gemischten U6, die vom BTHC zu einem Turnier eingeladen wurden, über die mU8, wU8 bis hin zur wU18 haben sich gefreut, nach vielen Wochen des Trainings, endlich wieder gegen andere Mannschaften spielen zu dürfen.

Die 2 Herren- und 3 Damenteams müssen sich noch ein wenig gedulden, denn ihre Saison fängt erst Anfang September an.

Bis die Spielpläne fertig waren, die neuen Mannschaften gebildet wurden, hat es zwar an der einen oder anderen Stelle ein wenig geholpert, aber es hat dann irgendwie alles funktioniert und wir konnten viele tolle Spiele durchführen. Mal sind wir als Sieger vom Platz gegangen, mal konnten wir nicht gewinnen, aber irgendwie war der Sport der Gewinner, denn wir konnten endlich wieder spielen!

Deshalb möchten wir uns an dieser Stelle bei allen bedanken, die diesen Spielbetrieb an dem 25. Juni ermöglicht haben. Da sind die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Niedersächsischen Hockeyverbandes und auch des MTV zu nennen aber auch alle Trainer, Betreuer und Eltern die unermüdlich unterstützt haben. Es wurde wenig gemeckert und viel mit angepackt!

Dafür DANKE !!!

Das ein oder andere ist in dieser Zeit auch zu kurz gekommen, so zum Bespiel die Berichterstattung auf dieser Homepage. Eigentlich veröffentlichen wir zeitnah immer wieder Spielberichte oder interessante andere Fakten, aber diesmal musste erstmal der ganze Spielbetrieb laufen!

In den nächsten 6 Wochen gibt es eigentlich sehr wenig zu berichten und diese Zeit eignet sich besonders dazu, dass ich den ganzen Stau auflöse und den ein oder anderen Bericht jetzt noch nachträglich auf unsere Homepage veröffentlichen werde. Dazu gehören z.B.:

  • Spielberichte und Ergebnisse
  • Katrin Kauschke, Mitglied in unserer Abteilung, ist zur DHB-Vizepräsidentin gewählt worden
  • Viktoria Huse, ehemalige Spielerin und Trainerin des MTV, qualifiziert sich für die Olympischen Spiele in Tokio
  • Sophie Bokelmann, Mitglied unserer Hockeyabteilung, als Schiedsrichter bei der Europameisterschaft
  • Peter Pankau bei der Ü65 Nationalmannschaft
  • ...

Diese Berichte und einige mehr wird es in der nächsten Zeit hier zu lesen geben.

Die Hockeyabteilung wünscht allen schöne Ferien und kommt alle gesund wieder nach Hause!