aktueller Spieltag

Leitbild MTV Hockey

Trainingsplan Hockey
gültig ab 01.11.2021

Hygieneregeln
Hallenhockey
Hallenhockey, Zuschauer
Vereinsheim, Meetings
Stand: 29.11.2021

Anfahrtshilfen:
Westpark & Sporthallen

.. über uns
100 Jahre Hockey im MTV MTV Hockey Video

besucht uns auch auf: Instagram und Facebook

Lokales Wetter



Herzlich Willkommen ...

auf der Seite der Homepage der Hockey­abteilung des Braun­schweiger MTV. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Rumstöbern auf unseren Seiten!


Hockeyabteilung hat 7 neue Trainer und 11 neue Ersthelfer
30.11.2021

Trainer- und Ersthelferausbildung:
 
Zu einer gute Hockeyabteilung gehört nicht nur die Ausbildung von guten Hockeyspielern, es benötigt auch gut ausgebildete Schiedsrichter. Aber unsere Hockeyabteilung geht noch einen Schritt weiter und bildet jedes Jahr Ersthelfer aus, so dass auch bei Verletzungen die Hockeys gut versorgt sind:
Wir haben seit Mitte Oktober ….
  • 7 neue Trainer
  • 11 neue Ersthelfer
  • 16 Teilnehmer an Schiedsrichterkursen - Ergebnisse stehen noch aus!
Wir sind stolz, dass sich inzwischen ca. 75 Abteilungsmitglieder ehrenamtlich als Trainer, Betreuer, Schiedsrichter und Vorstand in unserer aktuell 391 Mitglieder großen Abteilung einbringen …. nur wenn alle helfen, können wir weiterwachsen.

Unsere neuen Trainer von links nach rechts:

Mia Schidlowsky, Justus Diekmann, Carolin Wehke, Paula Anders, Yorck Janert und Meena Bross

auf dem Bild fehlt: Maria Lagocki

 

Zum Ersthelfer haben sich ausbilden lassen:

Paula Anders, Meena Bross, Nele Bross, Justus Diekmann, Sven Geisbauer, Yorck Janert, Stefan Langer, Mia Schidlowsky, Michael Thiele, Carolin Wehke und Alexandra Winzer

Am Schiedsrichter-Theorie-Kurs haben teilgenommen:

Nele Bross, Justus Diekmann, Mike Heuke, Julius Plate, Maren Sauer, Christoph Tampier, Michael Thiele, Sebastian Thiele, Malte Thomsen, Johannes Trenkler, Sophie Wehke, Sönke Wahnes, Olaf Winzer 

Am Schiedsrichter-Praxis-Kurs haben teilgenommen:

Max Brinkmann, Julius Plate, Pauline Retter, Malte Thomsen, Norah Wegner



1. Damen auf Erfolgskurs!
27.11.2021

Oberlige Damen: Zwischenbericht nach 3 Spieltagen...

Als Aufsteiger in der Saison 2019/2020 wurde der MTV in der Oberliga Niedersachsen/Bremen auf Anhieb Zweiter und wollte dann in der Hallensaison 2020/21 den Aufstieg in die Regionalliga perfekt machen, doch dann kam der Lockdown.

Dieser Aufstieg soll jetzt in der Hallensaison 2021/2022 nachgeholt werden.

Gegen den Top-Favoriten HC Göttingen könnte am ersten Spieltag ein Unentschieden (3:3) eingefahren werden und danach folgten zwei Siege gegen HC Delmenhorst (14:1) und heute gegen die Regionalliga-Reserve des Bremer HC (4:2), so dass die MTV-Damen als Tabellenführer den 3. Spieltag beenden.

Am nächsten Samstag bestreiten unsere Damen ihr erstes 'Auswärtsspiel' und müssen zum BTHC in die Sporthalle IGS-West anreisen. Das Spiel ist das Spitzenspiel der beiden Erstplatzierten und der Sieger dieser Partie macht einen großen Schritt in Richtung Regionalliga-Aufstieg!

Die Berichte der ersten drei Spieltage findet ihr auf der nächsten Seite …….



1. Herren: Klassenerhalt in der Oberliga ist das Ziel
27.11.2021

1. Herren nach 3. Spieltagen auf Platz 4

Nach fast 2 Jahren Hallenpause ging es am 13.11 mit einem Heimspiel für unsere erste Herren in die Oberliga Niedersachsen/Bremen in die neue Saison 2021/22.

Schon im ersten Spiel mussten sie sich gegen einen der TOP-Favoriten, den Club zur Vahr aus Bremen, behaupten. Dies glückte recht gut und so ging das Spiel in der Sporthalle IGS-Weststadt nur knapp mit 2:3 verloren.

Mit diesem guten Ergebnis, wurde der HC Delmenhorst am 2. Spieltag zum ersten '6-Punkte-Spiel empfangen und konnte mit einer 8:3 Niederlage wieder nach Hause geschickt werden!

Einen Tag später fuhren unsere Männer zum nächsten '6-Punkte-Spiel' und konnten mit einem deutlichen 7:3-Erfolg nach Braunschweig zurückkehren!

Mit jetzt 6 Punkten aus den ersten drei Spielen und Tabellenplatz 4 hat der MTV erstmal 6 Punkte Abstand zu den beiden Abstiegsplätzen.

Am 28.11 kommt es dann um 14:00 Uhr in der Sporthalle IGS-West zum Lokalderby zwischen dem MTV Braunschweig und der Bundesliga-Reserve des Braunschweiger THC!



Vorbereitung auf die Hallensaison 2021/2022
15.11.2021

1. Damen spielen gegen Hannover 78 und SC Charlottenburg

Unsere 1. Damen organisierte ein Einladungsturnier mit den Teams vom Club zur Vahr, Hannover 78 und SC Charlottenburg. Leider musste der CzV kurzfristig wegen Spielermangels absagen. Bei einer Niederlage gegen Hannover 78 und einem Unentschieden gegen Charlottenburg konnte der MTV zufrieden sein.

Die Herren spielten Zuhause gegen den HC Göttingen und die Jugendteams absolvierten ihre Vorbereitung in Braunschweig, Hannover, Bayreuth Hamburg und Celle.

 

Wer mehr über die einzelnen Spiele bzw. Turniere erfahren möchte, kann dies hier hier nachlesen!



MTV-Hockeykindergarten startete mit 12 Kids
15.11.2021

Die Jüngsten beim MTV sind nicht mehr die Wusel ...

Unser Hockeykindergarten mit Kindern der Jahrgänge 2017/2018/2019 startete am 6. November mit dem ersten Training. Im Vorfeld meldeten sich 15 Interessierte Eltern, von denen dann 12 Kids zum Schnuppern angemeldet wurden.

An diesem 6. November hing kein Kind seinen Stock an den Nagel, sondern ganz im Gegenteil, aufgrund von fehlenden Hallenzeiten teilte die Hockeyabteilung des MTV Braunschweig kurzerhand die Sporthalle des HvF-Gymnasiums.

In der eine Hälfte trainierte Hans Kauschke mit fast 20 Wuseln und in der anderen Hälfte eröffnete Lenna Winzer, angehende Erzieherin, den Hockeykindergarten mit 12 Kindern!

Und dann ging es los …….