Herzlich Willkommen ...

11.03.2023

wU8 beim 5. Bremer Cup mit dabei

Am Wochenende vom 04.03. bis 05.03.2023 haben unsere wU8 am 5. BHC Cup in Bremen teilgenommen. Im ungewohnten Format in der Halle, es wurde 5 gegen 5 mit Torfrau übers ganze Feld gespielt, traf der MTV auf viele neue Mannschaften, welchen sie in der Liga so nicht begegnen. Es gab zwei Gruppen mit je 4 Mannschaften. In der Gruppe des MTV waren der Bremer HC II (als Vertretung für Potsdam), Uhlenhorst und Steglitz. In der anderen Gruppe trat ebenfalls aus Braunschweig, die Eintracht Braunschweig, an.

Am ersten Spieltag wurde die Gruppenplatzierung ausgespielt. Hier begannen wir leider ein wenig zu zaghaft gegen Steglitz und verloren das Spiel mit 1:0. Danach war das Feuer dann aber entfacht und die junge Mannschaft wusste was zu tun ist. Leider musste der Gastgeber sich dann mit 3:0 geschlagen geben. Zu guter letzt wartete mit Uhlenhorst die wohl stärkste Mannschaft der Gruppe. Uhlenhorst hatte schon gegen Steglitz und Bremen ihre Stärke in der tiefen Mannschaft gezeigt. Davon ließ sich der MTV  aber nicht abschrecken. Die Fans konnten sich viele gute Spielzüge auf beiden Seiten anschauen. Auf beiden Seiten wurden die Abwehr und Torfrauen gefordert. Helene, unsere Torfrau, hat das eine oder andere Tor durch gekonnte Bewegungen verhindert. Bei einer Spieldauer von 20min waren es dann aber doch die Kräfte, die die MTVler verließen. Uhlenhorst hatte schlicht mehr Spielerinnen beim Turnier und konnte somit flexibler wechseln als der MTV. Am Ende verlor der MTV das Spiel 0:2. Somit belegten wir den 3. Platz in der Gruppe und trafen am nächsten Tag auf den 4. Platz der zweiten Gruppe. Leider mussten wir da gleich früh morgens gegen die Eintracht Braunschweig ran.

Beide Mannschaften wirkten am zweiten Spieltag, an dem es um die Gesamt-Platzierungen ging, ein wenig verschlafen als der Anpfiff ertönte. Doch das veränderte sich ganz schnell, als die ersten beiden Minuten gespielt wurden. Nicht ganz unbeteiligt waren wohl die Gesänge, die schon am frühen Morgen durch die Halle klangen. Der MTV kam schnell ins Spiel rein und konnte an den ersten Spieltag anknüpfen. Am Ende verließ der MTV als Sieger den Platz und freute sich, dass der 5. Platz in greifbarer Nähe war. Wir trafen erneut auf den Bremer HC und diesmal war Bremen vorbereitet. Nochmal wollten sie nicht gegen den MTV verlieren. Nun konnte man dem MTV aber ansehen, dass das Turnier lang war. Die Kräfte ließen sichtlich nach und egal wie sehr die Fans Stimmung machten, die Schüsse auf das Tor waren einfach nicht präzise genug. Entweder konnte die Torfrau den Ball abwehren oder der Ball ging knapp am Pfosten vorbei. So kam es auch wie es kommen musste und durch einen langen Pass kam Bremen bis vor unser Tor. Helene gab alles, aber der Ball ging rein. So lagen wir 8min vor Schluss mit 0:1 hinten. Doch unsere Mädels wären nicht so wild wie sie sind, wenn sie sich davon beeindrucken ließen und somit liefen sie weiter auf das Bremer Tor an. Wenige Minuten später traf der MTV dann auch verdient zum 1:1. Alle freuten sich und man merkte wie auch den Trainerinnen und Fans ein Stein vom Herzen viel. Angespornt durch den Ausgleich wurden nochmal alle Reserven mobilisiert, doch auch Bremen wollte nicht aufgeben. So trennten sich die Teams am Ende, völlig erschöpft, mit einem 1:1. Beide Mannschaften konnten mit dem Ergebnis zufrieden sein. Bremen hat sich wirklich nochmal steigern können und der MTV wurde im Turnier an seine Grenzen gebracht. Die Erfahrung übers Großfeld zu spielen hat sie aber bereichert und wird ihnen in späteren Hockeysaisons weiterhelfen.

Alles in allem war es wirklich ein tolles Turnier. Gut organisiert und es gab viel Beifall von den Fans für die Leistung und das Auftreten unserer Mannschaft. Eintracht Braunschweig bedankte sich ebenfalls für die Stimmung und das Anfeuern von unseren Spielerinnen und Fans.

Nun gilt es in der Liga den letzten Spieltag zu bestreiten und dann endet schon die Hallensaison.