Archiv 2022

30.10.2022

Erfahrung, Siege, Wimpel…

Die Feldsaison 2022 für die Hockeymannschaften des MTV Braunschweig ist vorbei. Wie jedes Jahr läuten die Herbstferien das Ende der Hin- bzw. (für die Erwachsenenteams) Rückrunde ein.

Ab jetzt geht es in die Sporthallen und ihr könnt euch wieder auf Budenzauber freuen. Bevor wir aber den Westpark winterfest machen und uns bis zum Frühjahr verabschieden, lassen wir die vergangene Saison Revue passieren.

Seit Ende März diesen Jahres fand wieder Training auf dem Feld statt und im April ging es mit den ersten Testspielen los. Ende April bzw. Anfang Mai begann die Rückrunde für die Erwachsenen-Teams. Ziel war jeweils der Aufstieg für die 1. Damen (in die Regionalliga) und 1. Herren (in die Oberliga). Auch die 2. Damen und unserer Jugendteams starteten in die Rück- bzw. Hinrunde.

Ein Highlight, bereits vor der Saison, war der 2. Platz unserer wU12 beim Tuffi-Cup in Wuppertal. Dort haben es die Mädels nach Siegen gegen viele hochklassige Teams bis ins Finale geschafft und sich dort nur aufgrund eines schlechteren Torverhältnis gegen Uhlenhorst geschlagen geben müssen. Die mU12 gastierte in Berlin beim Himbär-Cub und bereiteten sich auf die Saison vor. Am Pfingstwochenende ging es für die Damen und Herren nach Cuxhaven, sie nahmen dort am Pfingstturnier des Schwarz-Weiß Cuxhaven teil, ein rundum gelungenes Wochenende und eine tolle Gelegenheit um als Mannschaft und Verein zusammenzuwachsen. Später im Juni fand das alljährliche Wuselturnier in Köthen statt, dieses war ein Highlight für Spieler, Trainer und Familien. Alle drei Mädchen-Teams (wU8, wU10, wU12) beendet das Turnier auf dem 1. Platz, die mU8 auf dem 8. und die mu12 auf dem 5. Platz.

Mit Ende der Rückrunde beendeten die 1. Herren ihre Saison auf dem zweiten Platz und verpassten den Aufstieg nur knapp. Anders sah das bei den 1. Damen aus, denn die Mädels beendeten die Saison auf dem 1. Platz der Oberliga Niedersachsen/Bremen und qualifizierten sich damit für das Aufstiegsspiel um den Aufstieg in die Regionalliga Nord. Die 2. Herren konnten die Saison ebenfalls auf dem 1. Platz beenden und sicherten sich damit die Kleinfeldmeisterschaft. Die 2. Damen schlossen die Saison auf dem 3. Platz ab.

Für die 1. Damen wurde es am 25. Juni so richtig ernst, denn das Aufstiegsspiel gegen den Ersten der Oberliga aus Hamburg/Schleswig-Holstein stand an. Über 50 Fans waren per Bus aus Braunschweig angereist und feuerten die Mädels ununterbrochen an. Die Mädels konnten dieses denkwürdige Spiel nach einem nervenaufreibenden Penaltyschießen gewinnen. Mit diesem grandiosen Erfolg ging es in die Sommerpause.

Doch in der Sommerpause mussten wir einen herben Verlust verzeichnen, denn Ende Juli verunglückte unser geschätzter Mannschaftskollege, Trainer und Freund Sebastian Thiele tödlich und riss ein großes Loch in unsere Mitte.

Wenige Wochen später wurde das, mittlerweile traditionelle, Sommercamp begonnen und es wurde, trotz der traurigen Umstände, ein voller Erfolg.

Nach der Sommerpause starteten die Teams wieder in den Spielbetrieb und die 1. Damen konnten direkt im ersten Regionalliga-Spiel gegen den Club zur Vahr mit einem 0:0 den ersten Regionalligapunkt holen. Die 1. Herren starteten ihre Saison mit dem klaren Ziel Aufstieg und einem 5:0 Sieg. Nach einigen erfolgreichen Jahren in der Jugend geht seit dieser Saison auch das erste Erwachsenenteam, in Form der 2. Herren, als Spielgemeinschaft zwischen dem MTV Braunschweig und Eintracht Braunschweig an den Start. Die Jungs beenden die Hinrunde auf dem 4. Platz. Die 1. Damen beenden die Hinrunde auf einem sehr respektablem 5. Platz und die 1. Herren überwintern auf Platz 1. Die 2. Damen können nach einer sehr kurzen Hinrunde entspannt auf dem 2. Platz in die Halle gehen.

Mit Ende der Saison wurden in der Jugend auch einige Erfolge gefeiert. Die wU12 konnte sowohl die Niedersachsenmeisterschaft als auch den Pokalwettbewerb gewinnen. Die mU16 wurde im letzten Spiel der Saison ebenfalls Pokalsieger.

Nach dieser erfolgreichen, aber nicht immer ganz einfachen Feldsaison freuen wir uns auf die Hallensaison und bedanken uns bei allen Spielern, Fans, dem Vorstand, den vielen Helfern, Betreuern und allen, die diese Saison zu einer guten gemacht haben. Damit verabschieden wir auch den Westpark für dieses Jahr und sehen uns im Frühjahr in alter Frische wieder. Aber bis dahin steht noch eine Menge hochklassiges Hallenhockey an.

Bericht: Paula Anders & Justus Diekmann