Herzlich Willkommen ...

11.09.2022

Regionalliga Damen

Regionalliga Nord 1. Damen

Regionalligadamen holen den ersten Punkt gegen den Club zur Vahr

Club zur Vahr vs. MTV Braunschweig - 0 : 0

Denkbar schlechte Voraussetzungen zum Saisonstart und dann das Optimum herausgeholt. Unsere 1. Damen führen ohne 6 Stammspieler zum Club zur Vahr nach Bremen und es wurden zur Unterstützung Spielerinnen aus der 2. Damen nachnominiert, die teilweise noch nicht einmal ein Oberligaspiel absolviert hatten.  Das ganze MTV-Team hatte mit bisher 4 Regionalligaeinsätzen, Lynn Seibold für den DHC Hannover, weniger Einsätze als fast alle Spielerinnen des CzV alleine.

Jeder rechnete, auch aufgrund der schwierigen Vorbereitung auf die Saison, mit einer Niederlage, einige mit einem Kantersieg vom CzV. Doch es kam anders, denn die MTV-Damen waren ein Team, spielten als ein Team und jeder kämpfte für das Team und unterstütze zu allen Seiten.

Als es zur Halbzeit noch 0:0 stand, träumten die 4 mitgereisten MTV-Fans schon von einem überraschenden Punktgewinn. Im 4. Viertel hätte jedes der Teams das Spiel noch für sich entscheiden können, denn der MTV ließ 2 gute Chancen liegen und auch der CzV hätte mit etwas Glück die Kugel im MTV Tor unterbringen können.

Letztendlich blieb es beim gerechten Unentschieden und dem ersten Regionalligapunkt für den MTV Braunschweig in diesem Jahrtausend!

Bericht: Michael Thiele

 

 

Regionalligadamen schießen das ersten Tor

MTV Braunschweig vs. TG Heimfeld – 1 : 5

Tor: Carina Thiele

Wir nervös die MTV Damen gegen den Tabellenführer TG Heimfeld waren, könnten die 70 Zuschauer im ersten Viertel sehen. Der Zweitligaabsteiger und Aufstiegsfavorit legte gleich los und setzte den MTV unter Druck. Schon in der 3. Minute konnte die TG Heimfeld mit einem gut herausgespielten Konter die MTV-Torfrau Finnja Rigoll überwinden und 1:0 in Führung gehen. Die TG Heimfeld machte weiter Druck und so konnten die MTV-Damen erst in der 15. Minute das erste Mal mit der Kugel den gegnerischen Schlusskreis betreten und sich mit einem 0:1 in die Viertelpause retten!

Im zweiten Viertel wachten die MTV-Frauen auf, legten die Nervosität ab und boten der TG Heimfeld gut Paroli. Beide Teams konnten, aufgrund der guten Abwehrleistung der Gegner, kaum Torchancen generieren. Da Finnja Rigoll in der 28. Minute die beste Torchance der Heimfelder parierte, ging es mit einem 0:1 in die Pause!

Für die zweite Halbzeit nahm sich der MTV dann viel vor, wurde aber wieder kalt erwischt und musste schon nach 60 Sekunden das 0:2 und 5 Minuten später noch das 0:3 durch eine unglückliche Schiedsrichterentscheidung hinnehmen. Der MTV gab sich jetzt aber nicht auf und kämpfte weiter. Durch eine gute Eckenkombination konnte der MTV durch Carina Thiele in der 38. Minute auf 1:3 verkürzen! Leider bekam die TG Heimfeld nur 2 Minuten später auch eine Kurze Ecke zugesprochen. Der Ball schien schon abgewehrt, als eine Heimfelderin ihn doch noch zum 1:4 über die Linie schieben konnte.

Im Schlussviertel spielten die Damen des MTV wieder gut mit. Als die Zuschauer schon auf dem 1:4 Endstand hofften, konnte die TG Heimfeld durch eine Kurze Ecke zum Endstand von 1:5 einlochen!

Wir gratulieren der TG Heimfeld zum Sieg, der vielleicht um 1 Tor zu hoch ausgefallen ist, und drücken den Heimfelder Damen um die EX-MTVerin Sophie Godding die Daumen, dass sie den direkten Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga schaffen!

Bericht: Michael Thiele