Herzlich Willkommen ...

31.03.2022

Rückblick auf die Hallensaison 2021/22

2020 bis 2022 - Zwei Jahre Corona und kein Ende in Sicht ....

Die Beurteilung, ob die Hallensaison für die Hockeyabteilung des MTV erfolgreich war ist gar nicht so einfach zu beurteilen und ich versuche es mal an einigen Gesichtspunkte deutlich zu machen, warum dies so ist:

 

1) Es konnten wieder Mann­schaften in der Hallensaison 2021/22 an den Start gehen und um Punkte kämpfen, aber für ca. die Hälfte unserer Teams wurde die Saison abgesagt, bevor sie begonnen hatte! Einzelheiten könnte ihr der nebenstehenden Tabelle entnehmen!

2) Von den 12 Teams, denen ein Spielbetrieb angeboten wurde hatten nur die beiden Oberliga-Teams einen normalen Spielbetrieb mit 12 bzw. 14 Spielen. Die Verbandsliga-Teams und U18 bis U14 hatten teilweise nur 4 oder 5 Spiele während der ganzen Hallensaison.

3) Da die beiden Oberligateams die Aushängeschilder für unsere Abteilung sind, war es für die Abteilung wichtig, dass hier die Spiele stattfinden konnten! Beide Teams, die 1. Herren mit dem Klassenerhalt in der Oberliga und die 1. Damen mit der Oberliga-Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in die Regionalliga, haben ihr Saisonziel erreicht.

4) Wichtig war auch, dass bei den Oberligaspielen Zuschauer zugelassen waren und sich die MTV-Hockeygemeinschaft weiterentwickeln konnte. An dieser Stelle ein großes Lob, dass die Zuschauer immer die gerade gültigen Corona-Beschränkungen hingenommen und befolgt haben.

5) Die Teams die keinen Spielbetrieb hatten, mussten dies so hinnehmen. Die Trainer versuchten alles in ihrer Macht stehende, in den Trainingseinheiten den Kindern den notwendigen Spaß zu vermitteln, damit möglichst keiner mit dem Hockeysport aufhört. Hierfür ein Dank an unser fast 30 ehrenamtlichen Trainer!

6) Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern, die uns in dieser schwierigen Zeit die Treue gehalten haben. Innerhalb der Pandemie konnten wir die Mitgliederzahl von Anfang 2020 bis April 2022 von 360 auf 386 steigern! Jetzt hoffen wir, dass auch alle, die eine Hallenpause eingelegt haben, im Westpark wieder mit dem aktiven Training beginnen werden! 

Fazit: Hockey ist ein faszinierender Sport! Lasst uns alle daran arbeiten, dass wir gestärkt aus diesen schwierigen Zeiten der Pandemie wieder herauskommen!