Archiv 2021

27.11.2021

1. Damen auf Erfolgskurs!

Oberliga Niedersachsen/Bremen:

1. Spieltag: MTV Braunschweig 1 vs. HC Göttingen 1

Endstand 3:3 - Halbzeit: 1:2 für HC Göttingen

Tore: Anna Könneke, Luisa Lipinski, Josefine Malke

Die 1. Damen wurden in der Saison 2019/2020 als Aufsteiger Vizemeister und dann fiel leider die Hallensaison 2020/21 komplett aus. Für die Hallensaison 2021/22 ist der Aufstieg in die Regionalliga, hierzu bitte auch die Info unten lesen, das klare Ziel!

Der HC Göttingen, Regionalligaabsteiger der Saison 2019/2020, reiste mit einer sehr erfahrenen Mannschaft, aus der etliche Spielerinnen bereits Bundesligaerfahrungen sammeln konnten, nach Braunschweig an. Aus Sicht des MTV startet der HC Göttingen als Favorit in die Saison 2021/22 der Oberliga Damen Niedersachsen/Bremen, aber trotzdem rechnete sich die MTV-Damen Außenseiterchancen in diesem Spiel ein!

Der MTV setzte den HC Göttingen von Beginn an unter Druck und konnte bereits in der 5 Minute durch eine Eckenkombination von Carina Thiele, Lynn Seibold und Anna Könneke mit 1:0 in Führung gehen. In der Folgezeit machte der HC Göttingen immer mehr Druck und so gelang nach 11 Minuten durch einen 7m der Ausgleich zum 1:1!

Im zweiten Viertel hatte der MTV weitere gute Chancen, die jedoch nicht verwertet werden konnten und in der 23. Minuten konnte sich der HC Göttingen mit einem Konter eine Kurze Ecke erzwingen, die dann auch zum 1:2 Pausenstand verwandelt werden konnte.

Das 3. Viertel lief sehr ausgeglichen, aber mit Chancen auf beiden Seiten. Innerhalb von 60 Sekunden konnte Göttingen durch einen Konter 1:3 erhöhen und gleich nach dem Wiederanpfiff konnte Luisa Lipinski sich den Ball erkämpfen und zum 2:3 einschieben.

Das letzte Tor in diesem Spiel fiel bereits in der 50. Minute. Luisa Lipinski spielte einen Querpass auf Josefine Malke, die den Ball dann zum 3:3 ins Tor schieben konnte. In den letzten 10 Minuten wollten beide Teams das Spiel noch für sich entscheiden und in dieser Phase musste der MTV sogar zwei brenzlige Situationen überstehen, als durch zwei grüne Karten an Naya Winzer in der 53. Minute und Lynn Seibold in der 58. Minute in Unterzahl gespielt werden musste.

In der gesamten Spielzeit konnte sich der MTV auf seine gute Torhüterin Finnja Rigoll verlassen, so dass dieses hochklassige Oberligaspiel am Ende ein gerechtes Unentschieden als Ergebnis hatte.

Für die MTV-Damen geht es am Sonntag, den 21.November gegen das Oberligaschlusslicht HC Delmenhorst, die gegen den Braunschweiger THC an diesem Spieltag mit 0:10 verloren haben.

Bericht: Michael Thiele

 

2. Spieltag: MTV Braunschweig 1 vs. HC Delmenhorst

Endstand 14:1 - Halbzeit: 6:1 für MTV Braunschweig

Tore: Luisa Lipinski, (4), Anna Könneke (3), Josefine Malke (3), Lynn Seibold, Naya Winzer, Carina Thiele, Annika Jansen

Hockey-Damen des MTV Braunschweig übernehmen Tabellenführung In der Oberliga Bremen/Niedersachsen konnten die Damen des MTV Braunschweig mit einem 14:1 Heimsieg gegen den HC Delmenhorst die Tabellenführung übernehmen.
 
Die Damen des MTV starteten schwach und mussten schon kurz nach der 1:0 Führung das 1:1 hinnehmen. Erst nach ca. 20 Minuten gelang die zweite Führung und danach spielten die MTV-Damen freier auf und konnten im Minutentakt auf das Halbzeitergebnis von 6:1 erhöhen.
 
In der zweiten Halbzeit lief es dann recht gut, so dass sich fast alle Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten. Hätte die MTV-Damen nicht von der 35. bis zur 45. Minute eine Torfleute gehabt, hätte das Ergebnis auch noch höher ausfallen können, auf jeden Fall konnten die MTV Damen den höchsten Sieg der letzten Jahre verbuchen!
 
Bericht: Michael Thiele
 

3. Spieltag: MTV Braunschweig 1 vs. Bremer HC 2

Endstand 4:2 - Halbzeit: 1:0 für MTV Braunschweig

Tore: Anna Könneke (2), Josefine Malke, Lynn Seibold

Im Anschluss an der Lokalderby der Oberliga Herren spielten unsere 1.Damen als Favorit gegen die RL-Reserve des Bremer HC.

Dem Traumstart durch Lynn Seibold folgt ein zähes Spiel mit wenig nennenswerten Aktionen. Gute Chancen hüben wie drüben blieben zudem ungenutzt, sodass das auch gleichzeitig der Halbzeitstand war.

Abermals ein guter Start folgte erneut durch eine Strafecke durch Anna Könneke. Einige Minuten später konnte Josi Malke auf 3:0 erhöhen.

Mit der Führung im Rücken wurde der MTV zunehmend nervöser und leichtfertiger und kassierte das 3:1 und ein paar Minuten später das 3:2.

Ein sichergeglaubter Sieg stand auf der Kippe. Letztlich konnte abermals Anna Könneke den Sack zumachen und entschied mit ihrem Tor zu 4:2 Endstand das Spiel.

Durch den Sieg des BTHC gegen den als stärksten Gegner eingeschätzten HC Göttingen steht der MTV nach 3 Spielen weiterhin an der Tabellenspitze.

Lieben Dank an alle Fans, die wie üblich zahlreich beide Teams unterstützten!

Bericht: Sebastian Thiele