Herzlich Willkommen ...

27.11.2021

1. Herren: Klassenerhalt in der Oberliga ist das Ziel

1. Herren Oberliga gegen Club zur Vahr / Bremen 
 
Zur Eröffnung der Hallensaison empfingen die Hockey-Herren des MTV Braunschweig die Mannschaft des CzV Bremen. Sie erwischte einen guten Start, Sebastian Thiele erzielte das schnelle 1:0 gegen die favorisierten Bremer. Danach ging es hin und her, aber zunächst gelang es keiner Mannschaft, die gut agierenden Abwehrblöcke zu überwinden. Mit etwas Glück brachen die Herren des CzV den Bann. Erst erzielten sie den Ausgleichstreffer, kurze Zeit später konnten sie sogar eine Irritation in den Reihen des MTV zur 1:2 Führung nutzen. Der MTV antwortete kämpferisch, Konstantin Kortegast eroberte im Nachfassen die Kugel und traf zum umjubelten 2:2. Leider konnten die Braunschweiger diese Euphorie nicht mit in die Halbzeitpause nehmen, kurz vorher gelang einem Bremer Verteidiger mit einer spektakulären Einzelleistung der Treffer zum 2:3.
 
In der zweiten Hälfte des Spieles war der Wille des MTV zu erkennen, das Spiel zu drehen. Die Mannschaft erarbeitete sich die größeren Spielanteile, fand aber kein Mittel, die stark defensiv ausgerichteten Bremer entscheidend zu überwinden. Nicht einmal eine kurze Ecke sprang bei den Bemühungen heraus. Bremen kam so zu gefährlichen Kontern, die aber spätestens beim gut disponierten Torwart Mike Heuke endeten. Ein aus einer solchen Situation entstandener Siebenmeter des CzV landete am Pfosten.
 
Alles Anrennen des MTV half nicht, nach torloser zweiter Halbzeit endete die Partie mit 2:3
zugunsten der Gäste und die Herren des MTV mussten enttäuscht eine überflüssige Niederlage
hinnehmen.

Doppelspielwochenende der 1. Herren Oberliga

  • Samstag: Zuhause gegen HC Delmenhorst - 8:3 gewonnen
  • Sonntag: Auswärts gegen Goslarer HC 7:3 gewonnen

Hockey-Herren des MTV Braunschweig mit optimaler Ausbeute

In der Oberliga Bremen/Niedersachsen feierte die Herren- Hockeymannschaft des MTV am Doppelspiel-Wochenende zwei wichtige Siege und belegt jetzt einen Platz im Mittelfeld der Tabelle, bevor es am kommenden Sonntag in das erste Ortsderby mit dem BTHC II geht.

Im Heimspiel gegen Delmenhorst starteten die Braunschweiger nervös, es fehlte zunächst an Präzision, zur Halbzeit stand eine knappe 4:3 Führung zu Buche. Nach der Pause wurde die spielerische Überlegenheit in einen 4:0-Lauf umgemünzt, Endstand 8:3 für den MTV.

Am Tag darauf fuhren die MTVer guten Mutes nach Goslar. Dort erwartete sie ein kämpferischer Gastgeber, der dank starker Torwartleistung lange den Spielstand ausgeglichen gestalten konnte. Nach dem Seitenwechsel (2:2) zogen die Braunschweiger aber souverän auf 7:2 davon.

Torschützen: Kortegast 5, Thiele 5, Tampier 2, Dreusicke, Jagusch und Kaniora jeweils 1.

Beide Berichte: Christoph Tampier