MTV Braunschweig
Archiv 2011
MTV Braunschweig Hockey Archiv

 

























Das  war 2011:



MTV Braunschweig Weihnachtshockey 2011


______________________________
Weihnachtshockey am 4. Advent (16.12.11)
Nur noch wenige Tage bis zum diesjährigen Weihnachtshockey. Es findet statt  am 18.12.2011 (4. Advent) von 13:00 bis 18:00 in der Sporthalle des Lessinggymnasiums in Wenden.  
Natürlich wird es wieder eine Tombola geben. In diesem Jahr wurden 750 Preise gespendet, der Erlös kommt der Hockeyjugend des MTV zu. Für das leibliche Wohl freuen sich die Veranstalter über jede Spende für das Buffet, sei es Kuchen, Kaffee, Kekse, Brötchen....

Kommt in Scharen!!   Mehr....
MTV Braunschweig Hockey 1. Herren
______________________________
Erfolgreicher Saisonauftakt der Herren (04.12.11)
Sehr erfolgreich starteten die Herrenmannschaften in die aktuelle Hallensaison. Nachdem die 1. Herren an den ersten Spieltagen ungeschlagen blieben und auch die Lokalderbies gegen Eintracht Braunschweig und den BTHC gewannen, konnte Ihnen auch eine Niederlage gegen eine starke 2. Mannschaft von Hannover 78 den ersten Tabellenplatz in der Oberliga nicht nehmen. Auch die dritte Herrenmannschaft verteidigte bisher Tabellenplatz eins, während die zweite Mannschaft nach 3 Spieltagen einen hervorragenden 2. Tabellenplatz belegt.
MTV Braunschweig Hockey
______________________________
Spannung bei der B-Jugend (04.12.11)
Sowohl in der Meisterrunde als auch beim Kampf um den Pokal liefern sich unsere Spielerinnen und Spieler der B-Jugend spannende Duelle mit den  Teilnehmern aus den übrigen beteiligten Vereinen. Einen kleinen Einblick in die Spannung der Spieltage erlauben die Berichte von Söhnke zum ersten Spieltag der weiblichen Pokalmannschaft, Lisa-Marie zum 2. Spieltag der Meisterschaft der weiblichen B-Jugend und Sebastian zum 2. Spieltag der männlichen B-Jugend

Modellzentrum
______________________________
Modellzentrum in Braunschweig (04.12.11)
Etwas ungewohnt an dieser Stelle aber doch passend zur Jahreszeit hier ein Hinweis darauf, dass Himar Langbrand, seit langen Jahren Mitglied und großzügiger Sponsor der Hockeyabteilung, eine Filiale seines Modellzentrums in Braunschweig in der Kreuzstrasse eröffnet hat. Wer also noch etwas zu Weihnachten sucht....

Schiedrichterpfeifen


______________________________
Neues von den Schiedsrichtern (13.11.11)
Unglaublich wichtig aber ungeliebt: die Schiedsrichter. Vom MTV wurden zwischen den Sommer- und den Herbstferien allein im Jugendbereich 29 Spiele bzw. Turniere mit Schiedsrichtern besetzt. 13 Spiele/Turniere wurden von insgesamt 9 verschiedenen Jugendschiedsrichtern geleitet, 7 mal mussten die Trainer die Aufgabe selbst übernehmen und 9 mal haben andere Senioren-Schiedsrichter des MTV die Spiele geleitet. Ein Dank an alle, die Spiele geleitet haben verbunden mit er Hoffnung, dass sich weiterhin engagierte Mitglieder für diese Aufgabe finden. Die Teilnahme an den entsprechenden Lehrgängen ist erfreulich: Vor den Sommerferien haben ca. 20 Jugendliche und beim letzten Lehrgang ca. 20 Erwachsene teilgenommen.
Für die jetzt beginnende Saison gibt es wieder verschiedene Dokumente des DHB, interessant sicher nicht nur für die aktiven Schiedsrichter: das aktuelle Regelheft sowie ein Briefing zur Hallensaison.
Übrigens: Schiedsrichterwart beim MTV ist Manuel Schiel.
Beteiligung von MTV-Hockey beim OKP
______________________________
MTV-Beteiligung beim Otbert-Krüger-Pokal 2011 (13.11.11)
Beim diesjährigen OKP in Duisburg hat die U14-Niedersachsenauswahl der Mädchen mit 5 Spielerinnen des MTV Brauschweig den 3. Platz erreicht. Die U14 verlor gegen West mit 1:3, gegen Hessen wurde 1:1 gespielt und gegen Hamburg 2:1 verloren. Alle Tore wurden von MTV-Spielerinnen geschossen, gegen West und Hessen von Carina Thiele und gegen Hamburg durch Viktoria Albe. Es haben vom MTV folgende Spielerinnen mitgespielt: Anna-Maria Fischer, Viktoria Albe, Gesa Blumberg, Carina Thiele und Isabella Lampe


MTV Braunschweig Hockey A-Mädchen

______________________________
A-Mädchen erkämpfen 3. Platz in der Meisterschaft (13.11.11)
Unter großer Beteiligung zahlreicher Fans kam es am 8.10. zum vom NHV angesetzten Wiederholungsspiel des Halbfinales gegen den DTV in Hannover. Nach einer 1:0 Führung der MTV-Spielerinnen konnte der DTV kurz vor der Halbzeitpause ausgleichen. Auch eine zweite Führung des MTV konnte der DTV ausgleichen um dann kurz vor Spielende einen 7m zum 3:2-Endstand verwandeln zu können. Für die MTV-Mädchen war es eine bittere Erfahrung, die Teilnahme am Finale auf diese Art und Weise zu verpassen.
Die Mannschaft ließ sich jedoch nicht unterkriegen und konnte das Spiel um Platz 3 klar für sich entscheiden.
Es bleibt - unabhängig davon, wer nun gewonnen hat - das schale Gefühl. dass solche Aktionen für den Hockeysport im Allgemeinen und den niedersächsischen Hockeysport im Besonderen nicht von Vorteil sind.





NHV





______________________________
Halbfinale der Niedersachsenmeisterschaft wird wiederholt (03.10.11)
Mit einigem Unverständnis wurde die Entscheidung des NHV aufgenommen, das Halbfinalspiel der A-Mädchen gegen den DTV neu anzusetzen. Die Wiederholung ist das Ergebnis einer Entscheidung, die letzte Woche aufgrund eines Einspruchs des DTVs vom NHV verkündet wurde. Hockeyspiele werden anscheinend jetzt nicht mehr gewonnen sondern - aufgrund von durch unerfahrene Schiedrichter verursachte Formfehler - eingeklagt. Die Frage sei gestattet, welche Signalwirkung diese Entscheidung für zukünftige Spiele haben wird und ob damit nicht ein Präzedensfall geschaffen wurde.
Anpfiff für das Wiederholungsspiel ist Samstag, der 8.10.2011 um 16:30 beim DTV. Unsere Mädchen habe jede Unterstützung verdient, es wäre schön, wenn möglichst viele Fans den Weg nach Hannover finden, um dort ein faires Wiederholungsspiel zu sehen. Das Finale ist dann am Sonntag, den 9.10.
Die Hockeyabteilung hat aus diesem Grund die Teilnahme am Kennelputztag abgesagt.
MTV Hockey männliche A-Jugend
______________________________
Männliche A-Jugend wird Pokalsieger (26.09.11)
Mit sehr guter Mannschaftsleistung und zwei Siegen gegen Celle und Hannover 78 stellte die männliche A-Jugend um Trainer Peter Pankau auch am letzten Spieltag ihre Überlegenheit unter Beweis. Mit 21 Punkten konnte sie die Tabellenführung klar behaupten und wurde damit Sieger im Pokalwettbewerb des Niedersächsischen Hockeyverbandes. Herzlichen Glückwunsch.


NHV

______________________________
Finale der Niedersachsenmeisterschaft verschoben (26.09.11)
Mit einem 2:1 Sieg gegen den DTV hatten  unsere A-Mädchen letzten Samstag nach dem Halbfinale um die Niedersachsenmeisterschaft eigentlich schon die Fahrkarte für die Teilnahme am Finalspiel gelöst.
Gegen das Ergebnis gab es allerdings einen Einspruch des DTV, der nun zunächst geklärt werden muss. Der Finalspieltag wurde daraufhin abgesagt und auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Eine Entscheidung soll noch in dieser Woche fallen. So oder so, für alle beteiligten Spielerinnen eine frustrierende und ernüchternde Erfahrung.
Der Finalgegner steht jedenfalls schon fest, es ist der DHC aus Hannover.
MTV Braunschweig Hockey A-Maedchen
______________________________
A-Mädchen in Endrunde der Niedersachsenmeisterschaft (21.09.11)
Nach einer bisher erfolgreichen Feldsaison auf Tabellenplatz 2 der Gruppe A stehend, ist es den A-Mädchen gelungen, das Halbfinale der Niedersachsenmeisterschaft zu erreichen.
Die Endrunde findet beim DTV in Hannover statt. Die MTV-Mädchen treten dort am Samstag, den 24.9.2011 im Halbfinale gegen den DTV an. Anpfiff ist um 17:00, jeder Fan zählt. Das zweite Halbfinale tragen die Mädchen des DHC und von Hannover 78 um 15:00 aus.
Der Finaltag (Sonntag, 25.9.2011) findet dann ebenfalls beim DTV statt, um 14:30 geht es um Platz 3, Finale ist um 16:30.
MTV Braunschweig Hockey
______________________________
Kennelputztag am 8.10. (29.08.11)
Unaufhaltsam geht es schon wieder Richtung Herbst. Um den Platz im Kennel vor dem Ende der Feldsaison noch einmal in Schuß zu bringen, gibt es am 8.10. wieder einen Arbeitstag im Kennel. Kommt in Massen, es gibt einiges zu tun. Anmeldungen bitte an Manuel Schiel oder Michael Thiele.
MTV Braunschweig Hockey MJB
______________________________
Neues von der Männlichen Jugend (29.08.11)
Mit einem 4:1 konnte sich die Männliche B-Jugend am letzten Spieltag gegen die 2. Mannschaft des DHC durchsetzen. Die Männliche A-Jugend liegt im Wettbewerb um den Pokal auf dem ersten Platz. Nächster und letzter Spieltag ist hier der 24.9., es geht um 17:00 gegen den Tabellenzweiten Hannover 78 und damit um den Pokalsieg.
MTV Braunschweig Hockey A-Mädchen Celle
______________________________
A-Mädchen in Celle erfolgreich (29.08.11)
Mit einem 1:1 Unentschieden erkämpften sich die A-Mädchen am 28.8. gegen den MTV Celle die Teilnahme an der Zwischenrunde um die Niedersachsenmeisterschaft. Auf Platz 2 in Gruppe A liegend ist für den weiteren Verlauf noch alles drin. Das nächste Spiel ist am 3.9. gegen den Gruppenersten DHC auf dem heimischen MTV-Platz.  Anpfiff ist um 11:00.
Achtung: Evt. Spielverlegung auf Freitag, 2.9.

MTV-Eintracht Kooperation
______________________________
Kooperation im Jungenbereich wird fortgeführt (03.07.11)
Sowohl MTV als auch Eintracht stehen in der kommenden Hallensaison und vermutlich auch in der folgenden Feldsaison 2012 für die weitere Zusammenarbeit. Ziel ist es weiterhin, sich gegenseitig zu stützen, bis beide Vereine wieder im Jungenbereich auf eigenen Füßen stehen können. Die zusammengeführten Kinder und Eltern sollen bis in der Erwachsenenbereich in Kooperation hochwachsen. Eine ggf. mögliche Trennung dieser gemeinsamen Altersjahrgänge, sofern eine Seite die Sollstärke für eine eigene Mannschaftsmeldung erreichen sollte, wurde von beiden Seiten verneint, weil die Vorstände nicht gewachsene Beziehungen in den Mannschaften trennen möchten. Die Koop-Mannschaft spielt weiterhin unter der Meldung des MTV, so dass beim MTV nach oben ausgeholfen werden kann. Als Zeichen der Gemeinsamkeit findet das Gemisch aus rot und gelb, den jeweiligen Vereinsfarben, Ausdruck in orangefarbenen Trikots. Auch wurde vereinbart, das weiterhin eine Trainingseinheit bei Eintracht und eine beim MTV stattfinden wird.
MTV Braunschweig Hockey Mädchen Kiel
______________________________
Sigi-Schütz-Turnier in Kiel (03.07.11)
Bereits Pfingsten nahmen die A- und B-Mädchen des MTV am Sigi-Schütz-Turnier beim 1. Kieler Hockey und Tennisclub teil. Auf zwei Naturrasen- und einem Kunstrasenplatz wurde um die Titel gekämpft. Während die B-Mädchen den 5. Platz erreichten konnten sich die A-Mädchen ins Finale kämpfen, mussten dann aber dem Gastgeber mit einem knappen 0:1 den Turniersieg überlassen.  Mehr....


NHV


______________________________
!! ACHTUNG TERMINÄNDERUNG (27.06.11)
Die Schiedsrichterlehrgänge wurden vom NHV umstrukturiert und sind jetzt auf ein Treffen von rund 2 1/2 Std. Dauer reduziert worden. Da Tilmann Schulz-Klingner einen kurzfristigen Termin an der Uni hat, kann er leider am 28. Juni keinen Lehrgang geben.
Der Lehrgang wird auf den 5.7. um 17 bis 19:30 in der MTV Gaststätte beschränkt. Erst 2 Stunden Lehrgang, danach 30 Minuten Prüfung.
Bitte informiert alle, von denen ihr wisst, dass sie am 28. Juni zum Schiedsrichterkurs kommen wollten.

NHV


______________________________


Schiedsrichterlehrgang (30.05.11)

Für alle, die die J-Lizenz erwerben möchten, oder ihre Lizenz erneuern möchten, findet am 28. Juni und 5. Juli im Sportpark Kennel ein Schiedsrichterkurs statt.
Wer die Lizenz erwerben möchte, muss an beiden Terminen anwesend sein. Die Prüfung erfolgt am 5. Juli.
Alle 16 Jugend-Schiedsrichter-Lizenzen des MTV BS müssen für den Winter verlängert werden. Bitte meldet Euch direkt bei Michael Thiele oder schreibt eine mail an: schiedsrichter@thiele-wf.de

MTV Braunschweig Hockey

______________________________
Trainingstermine in den Osterferien (16.04.11)
B-Mädchen plus Jahrgang 2001:
Mittwoch, 20.4, 17:00 - 19:00 Uhr - Jens Eckard / Katja Döhring
Mittwoch, 27.4, 17:00 - 19:00 Uhr - Jens Eckard / Thiele
A-Mädchen / weibliche Jugend:
Montag. 18.4, 17:00 - 19:00 Uhr - Sönke Wahnes
Karfreitag: kein Training
Montag, 25.4, 17:00 - 19:00 Uhr - Sönke Wahnes
Freitag, 29.4, 17:00 - 19:00 Uhr - Jackson
Ausserdem können am Ostermonatg ab 16:00 alle Jungen und Mädchen der Jahrgänge 1995 - 1998 spielen. Wer kommt, der kommt.
Ab 2. Mai ist dann wieder Training nach Plan
MTV Braunschweig Kennel Arbeitstag
______________________________
Schweißtreibend: Kennel-Arbeitstag 2010 (16.04.11)
Während es sich die D-Mädchen im Harz gut gehen ließen wurde im Sportpark Kennel geschuftet: Insgesamt haben (nur! ) 35 Mitglieder an der Verschönerung des Platzes gearbeitet. Vom Netzeflicken über Maler- bis zu Erdarbeiten war im Hockeybereich alles dabei, bestens organisiert von Manuel. Bei der ganzen Arbeit kam das vom MTV gesponserte gemeinsame Grillen zur Erholung gerade recht.

MTV_Braunschweig_Hockey_D-Mädchen im Harz
______________________________
D-Mädchen verbringen Wochenende im Harz (16.04.11)
Zum Abschluß der Hallensaison verbrachten die D-Mädchen mit Ihren Trainerinnen ein schönes Wochenende im Harzheim des MTV. Neben der fast schon traditionellen Wanderung auf den Achtermann standen Spiel und Spass im Vordergrund. Der Hunger wurde durch Elkes bekannte Hotdogs gestillt und das Wetter ließ schon mal die kommende Feldsaison erahnen.
MTV Braunschweig Hockey in Spandau
______________________________
A-Knaben und A-Mädchen gewinnen in Spandau (16.04.11)
Eine Woche später wieder ein erfolgreiches Wochenende für den MTV: Beim Hallenabschlussturnier der Jugend des Spandauer Hockey und Tennis-Clubs am 26.3 und 27.3 konnten sowohl die A-Mädchen als auch die A-Knaben den Turniersieg erringen, die A-Knaben im 7m-Schießen. Insgesamt eine tolle Leistung, da auch die männliche B-Jugend einen guten 4. Platz erreichen konnte. 
MTV Braunschweig Hockey Kooperationsmannschaft Spandau
_______________________________________
Berlin, Berlin, wir waren in Berlin (16.04.11)

Zwei B-Mädchen-, zwei C-Mädchen- und die C-Knaben-Kooperationsmannschaft nahmen am Hallenabschlussturnier des Spandauer Hockey und Tennis-Clubs teil. Die B-Mädchen gewannen dieses Turnier in einem 7-Meter Schießen, das zweite B-Team errang Platz 4. Bei den C-Mädchen wurden die Plätze 2 und 5 belegt und die Knaben errangen einen erfolgreichen 7. Platz.
Übernachtet wurde diesmal mit 96 Personen im Hotel, so dass 4 ganze Etagen für den MTV reserviert waren. Ein bisschen zu wenig Hockey aber dafür viel Zeit miteinander, so dass einige Mädchen sogar noch einen Abstecher zum Reichstag und zum Brandenburger Tor unternehmen konnten.

Fazit: Hockey, Kultur und ganz viel Gruppendynamik !!!
MTV Braunschweig Hockey MJB Pokalsieger
______________________________
männliche B-Jugend wird Pokalsieger (13.03.11)
Wie bereits in der letzten Feldsaison errang unsere männliche B-Jugend auch in der Hallensaison den Titel des niedersächsischen Pokalsiegers. Nach einer durchgehend guten Saison konnte sich die Mannschaft von Trainer Peter Pankau zunächst für die Endrunde qualifizieren, die am 13.3.2011 bei Hannover 78 ausgetragen wurde. Mehr....
MTV Braunschweig Hockey 2. und 3. Herren
______________________________
2. und 3. Herrenmanschaft steigen auf (13.03.11)
Schon vor dem letzten Spieltag stand fest, dass die 2. Herrenmannschaft den Aufstieg in die 1. Verbandsliga schaffen wird, die Mannschaft lag uneinholbar mit 30 Punkten an der Tabellenspitze. Nun wurde am letzten Spieltag der Hallensaison der Erfolg mit zwei weiteren Siegen gekrönt.
Auch die in diesem Jahr zum ersten Mal gemeldete 3. Herrenmannschaft liegt nach dem letzten Spieltag mit Siegen gegen den DHC und Goslar auf Platz 1 der Tabelle und steigt damit in die 3. Verbandsliga auf. Mehr....
MTV Braunschweig Hockey B-Mädchen Niedersachsenmeister
______________________________
MTV B-Mädchen sind Niedersachsenmeister (06.03.11)
In einer spannenden Endrunde am heutigen Sonntag haben es unsere B-Mädchen geschafft: Nach einem 1:1 Unentschieden gegen den DHC zum Ende der regulären Spielzeit musste das 7-Meter-Schießen über den Titel entscheiden. Unsere B-Mädchen behielten die besseren Nerven und konnten damit den Titel des Niedersachsenmeisters erringen  Mehr....
MTV Braunschweig Hockey
______________________________
Jahreshauptversammlung des Fördervereins (06.03.11)
Am Montag, 28.03.2010 findet in der Vereinsgaststätte im MTV-Sportpark unmittelbar vor der Abteilungsversammlung um 18:30 die diesjährige Jahreshauptversmmlung des Fördervereins statt. Auch hier gilt: Haltet Euch den Termin frei und kommt, der Förderverein freut sich über jeden Teilnehmer. Die Tagesordnung findet sich hier. mehr....
MTV Braunschweig Hockey
______________________________
NICHT VERGESSEN: Abteilungsversammlung (20.02.11)
Am Montag, 28.03.2010 findet in der Vereinsgaststätte im MTV-Sportpark um 19:30  die diesjährige Abteilungsversammlung statt. Sportverein lebt nicht vom Sport allein, wer sich  einbringt hilft, die Zukunft der Abteilung aktiv zu gestalten. Also, haltet Euch den Termin frei und kommt, die Abteilung freut sich über jeden Teilnehmer. Und mehr als die 25 vom letzten Jahr sollten es sein! Die Tagesordnung findet sich hier. mehr....
MTV Braunschweig 1. Herren
______________________________
1. Herrenmanschaft schafft Klassenerhalt (20.02.11)
Mit einem Sieg gegen die 2. Herren des DTV schaffte die 1. Herrenmannschaft in einem "Herzschlag-Endspiel" nach der großartigen Aufholjagd der Rückrunde den Klassenerhalt in der Oberliga. Nach schnell erspielter und klarer 5:1 Führung nach 21 Minuten konnte der DTV das Spiel drehen und führte nach 35 Minuten mit 8:5. Der Kampfeswille der MTV-Herren war jedoch ungebrochen, so dass am Ende doch ein 9:8 Sieg stand. Der Sieg ist umso erfreulicher, da auch die 2. Herrenmannschaft - momentan auf Platz 1 liegend - gute Chancen hat, in die 1. Verbandsliga aufzusteigen. Mehr....
Deutsche Meisterschaft der WJB
______________________________
weibliche B-Jugend des DHC erneut Deutscher Meister (20.02.11)
Am  19.2. und 20.2.2011 richtete die Hockeyabteilung von Eintracht Braunschweig die Deutsche Hallenmeisterschaft der weiblichen B-Jugend aus. Die acht besten WJB-Teams Deutschlands kämpften in dem hervorragend organisierten Turnier um den Titel. Nach packenden Spielen konnte sich der amtierende Deutsche Meister der letzten Feldsaison, der DHC aus Hannover (mit den "Alt- und Noch MTV-lerinnen" Viki Huse und Sophie Godding) im Finale nach einem 0:2 Rückstand wiederum gegen den Mannheimer HC durchsetzen und auch den Hallentitel erringen. Herzlichen Glückwunsch. Mehr....
MTV Braunschweig Weihnachtshockey
______________________________
Viel Freude beim Weihnachtshockey 2010  (09.01.11)
Wie bereits 2009 veranstaltete der Förderverein der Hockeyabeteilung am 4. Advent ein Weihnachtshockey. Zwischen 13:00 und 18:00 spielten ca. 100 Abteilungs- mitglieder 5 Stunden Hockey ohne Pause. Eingeladen waren alle Mannschaften. Betreuer, Trainer und Eltern des MTV. Es wurde bunt durcheinander gespielt. Bei einigen Spielen griffen dann auch die Eltern zu den Schlägern, manche davon das erste Mal. Der Erlös der Tombola von mehr als 600,--Euro kommt den Jugendschiedsrichtern des MTV zu Gute. Mehr....
MTV Hockey beim Marzipantortenturnier
______________________________
MTV-Jugend beim Marzipantortenturnier  (09.01.11)
Mit gleich vier Manschaften war der MTV Braunschweig beim 57. Lübecker Marzipantortenturnier des LBV Phönix vertreten. Für die D-Mädchen war es ihr erstes Auswärtsturnier. Während die A-Knaben einen guten 4.  und die A-Mädchen einen  3.Platz erkämpften, konnten die B-Mädchen in ihrer Altersklasse den Turniersieg erringen und die begehrte Marzipantorte mit nach Braunschweig bringen. Mehr....
MTV-Stutzen rot und weiss
______________________________
MTV-Stutzen jetzt auch in weiß erhältlich  (14.12.10)
Nachdem die roten MTV-Stutzen bereits viele Abnehmer gefunden haben gibt es jetzt eine Erweiterung: Weiße Stutzen sind ebenfalls ab sofort erhältlich! Sie können beim Weihnachtshockey erworben werden, Bestellungen können aber auch unter jugend@mtvhockey.de abgegeben werden. Die Stutzen kosten 8,--.
Trikotübergabe durch Ralf Sander
______________________________
Neue Trikots für die D-Mädchen (06.12.10)
Als verfrühter Nikolaus agierte Ralf Sander vom bekannten Braunschweiger Möbelhaus Sander. Er überreichte während des Trainings in Anwesenheit von Trainerin Elke Huse einen ganzen Satz neuer Trikots an die D-Mädchen der Hockeyabteilung des MTV Braunschweig. Wie man leicht erkennen kann, trugen die neuen Trikots zur guten Laune bei, wurden gleich ausprobiert und werden die Mädchen bei Ihren nächsten Turnieren sicher gut kleiden. Vielen Dank.

Deutscher Hockey Bund
______________________________
DHB Briefing zum Hallenhockey  (06.12.10)
Da es immer wieder zu Fragen der Regelauslegung kommt (insbesondere bei der Anwendung der Selfpassregelung) hat der Deutsche Hockey Bund in einem Briefiing für die aktuelle Hallensaison noch einmal die wichtigsten Regeln und Verhaltens- weisen zusammengefasst, um möglichst eindeutige und einheitliche Schiedsrichter-entscheidungen zu ermöglichen. Mehr....

MTV Braunschweig Hockey, Stand 16.12.2011