MTV Braunschweig
Archiv 2009
MTV Braunschweig Hockey

 
































































































         

 
Das war 2009:


Weihnachtstraining
______________________________
Weihnachtshockey in der St. Ingbert-Halle (13.12.09)
Am 20.12.2009 veranstaltet der Förderverein ein "Weihnachtshockey" von 13:00-18:00 für die ganze Abteilung. Das ist sicher eine gute Gelegenheit für alle, sich näher kennenzulernen und eventuell auch ein paar ungewöhnliche Spielpaarungen auszuprobieren. Die Spiele werden kurzfristig organisiert und beginnen gegen 13:00 mit den jüngeren Spielern. Im Rahmenprogramm gibt es eine große Tombola mit zahlreichen Preisen. Der Erlös wird zur Vervollständigung und Modernisierung der Torwartausrüstungen genutzt. mehr....
Helfer für Aufbau, Durchführung und Abbau können sich gerne melden, nähere Informationen gibt es bei Michael Thiele (michael@thiele-wf.de)
MTV Braunschweig Sportshow
______________________________
Hockeyabteilung bei der MTV-Sportshow (29.11.09)
Die Vielfalt des MTV wurde bei der diesjährigen MTV-Sportshow in der Tunica-Halle gezeigt. Neben den vielen anderen Abteilungen ließ es sich auch die Hockeyabteilung nicht nehmen, ihren Sport vorzustellen und vor fast ausverkaufter Halle einige Details aus dem Trainingsprogramm zu zeigen. mehr....

NHV

______________________________

Hallensaison gestartet (15.11.09)
Endlich geht es wieder um Punkte. An diesem Wochenende starteten die Punktspiele der diesjährigen Hallensaison. Die Ersten Herren konnten aus den ersten zwei Spielen gleich 6 Punkte mitbringen, bei den Zweiten Herren war es leider nur einer. Nächste Woche starten dann auch die Spiele der Jugendklassen. Informationen zu den Mannschaften, aktuelle Spielpläne und Ergebnisse finden sich hier.


MTV Hockey Mädchen Harz
______________________________
Halloween im Harz (09.11.09)
...kann auch ganz schön gruselig sein, besonders, wenn man im Dunkeln durch den Wald geht. Das probierten die C-Mädchen und verlebten ein schönes Wochenende im herbstlichen Harz. mehr....

Walküre Cup Bayreuth
______________________________
Vorbereitungsturnier in Bayreuth (09.11.09)
Kaum aus Delmenhorst zurückgekehrt, fuhren die A-Mädchen vom 6.11. bis zum 8.11.09  nach Bayreuth. Die Bayreuther Turnerschaft veranstaltete dort den diesjährigen Walküre Cup. Einigen war das Turnier vom letzten Jahr noch in guter Erinnerung, wurden die Mädchen des MTV doch bei dem Turnier Turniersieger. Auch in diesem Jahr konnten die Mädchen an den Erfolg des letzten Jahres anknüpfen und erkämpften sich einen hervorragenden 2. Platz. mehr....
Bückeburger Hockeyclub
______________________________
Erfolg für die A-Knaben in Bückeburg (09.11.09)
Auch die A-Knaben bereiteten sich auf die kommende Hallensaison vor, und zwar  beim Jugendturnier des Bückeburger Hockeyclubs, das ebenfalls am 30.10 und 1.11.09 stattfand. In dem für A und C-Knaben ausgeschriebenen Wettbewerb konnten sich die Jungs vom MTV durchsetzen, wurden Turniersieger und nahmen den Pokal mit nach Braunschweig. Herzlichen Glückwunsch!
MTV Hockey-Mädchen Delmenhorst
______________________________
Guter 2. Platz für die MTV-Mädchen in Delmenhorst (09.11.09)
Zur Vorbereitung der kommenden Hallensaison fuhren die Hockey-A-Mädchen des MTV Braunschweig (verstärkt durch zahlreiche B-Mädchen) zum Hockey-Club an der Delme nach Delmenhorst. Dort fand am 30.10. und 1.11.09 ein Jugendturnier für A-Knaben und A-Mädchen statt, an dem zahlreiche Mannschaften aus Hamburg, Bremen und Niedersachsen teilnahmen. Mit vier Siegen und einer Niederlage schaffte die Mannschaft den Einzug ins Finale und beendete das Turnier als zweiter Sieger. mehr....

MTV Hockey 1. Herren
______________________________
1. und 2. Herren Tabellenführer (07.10.09)
Nach den ersten Spielen der aktuellen Feldsaison führen sowohl die 1. Herren mit 18. Punkten als auch die 2. Herren mit 6 Punkten (punktgleich mit Wolfsburg) in der jeweilige Tabelle und wahren damit die Möglichkeit eines Wiederaufstieges.

Saisonabschluss Feld 2009
______________________________
Saisonabschluss der Feldsaison 2009 (07.10.09)
Zu einem gemütlichen Abend mit leckerem Essen, Getränken, Klönen und viel Freude trafen sich zahlreiche Spielerinnen der A- und B-Mädchen nebst Trainer, Trainerin und einigen Eltern aus Anlass des Saisonendes der diesjährigen Feldsaison.
Ein Tropfen Wehmut schwang auch mit, wechseln doch einige der seit langem erfolgreich beim MTV spielenden Spielerinnen den Verein zum Beginn der Hallensaison. Viel Erfolg für Anna, Emma, Sophie und Vicki für die Zukunft und natürlich freuen sich alle schon wieder auf eine spannende Hallensaison.

MTV Hockey Kinobesuch
______________________________
Nicht nur Hockey... (20.09.09)
Nach dem Motto "Wir können nicht nur Hockey, wir können auch Kino..."  gab es am 20.9. einen gemeinsamen Besuch des Films "Wickie und die starken Männer". Eine schöne Abwechslung vom Spiel- und Trainingsbetrieb, die den vielen Beteiligten dann auch eine Menge Spass brachte.
weibliche B-Jugend Pokalsieger
______________________________
Weibliche B-Jugend Pokalsieger (6.09.09)
Am letzten Spieltag konnte sich im gemeinsamen Pokalwettbewerb des NHV und des Bremer Hockeyverbandes die weibliche B-Jugend des MTV durchsetzen. Auf dem neuen heimischen Kunstrasen erkämpften die Spielerinnen um Trainerin Elke Huse bei einer Niederlage gegen Goslar sowohl gegen den Vfl Wolfsburg als auch gegen den DHC jeweils einen Sieg und konnten damit als Tabellenerste den Pokalwettbewerb für sich entscheiden.
MTV Braunschweig Hockey: Kunstraseneröffnung
______________________________
Offizielle Eröffnung des neuen Platzes (6.09.09)
Am Freitag, 4.09.09, fand die offizielle Eröffnung des neuen Kunstrasens im MTV-Sportpark statt. Vertreter der Stadt, des NHV und der Presse waren gemeinsam mit Vertretern von Hauptverein und Hockeyabteilung sowie vielen Trainierenden zugegen. Damit fanden die Bauarbeiten ein offizielles Ende (wenn auch noch einige Kleinigkeiten zu tun sind) und der Platz wurde seiner Bestimmung übergeben. mehr....

Eröffnungstraining
______________________________
Neuer Hockeyplatz ab sofort bespielbar (14.08.09)
Große Freude bei allen Mitgliedern und auch Erleichterung bei Trainern und Betreuern: Der neue Platz ist - dank großem Einsatz aller Beteiligten - nun bespielbar und wurde bereits heute am Freitag von vielen zum Training genutzt. Damit können alle für das Wochenende angesetzten Heimspiele wie geplant stattfinden. Wir freuen uns, mit unseren Gästen den neuen Kunstrasen "einzuspielen" und hoffen auf spannende und schöne Spiele. Mehr Informationen zum neuen Platz gibt´s in Kürze.
Saisonvorbereitung Bremen
______________________________
Erfolgreiche Saisonvorbereitung für die A-Mädchen (09.08.09)
Am 4.8. und 5.8. fuhren die A-Mädchen zur Saisonvorbereitung nach Bremen. Gemeinsam mit den Spielerinnen des HC Horn standen an diesen Tagen Trainingseinheiten und Freundschaftsspiele auf dem Programm, anscheinend mit Erfolg: Gleich das erste Spiel nach den Ferien gegen den BTHC konnte die Mannschaft mit 9:0 zu ihren Gunsten entscheiden.  mehr....
Neuer Rasen
______________________________
Ende der Bauarbeiten in Sicht (09.08.09)
Ein Ende der Bauarbeiten am Kennel kommt in Sicht. Viele Arbeiten sind schon beendet. Eine teilweise Bespielbarkeit ist nach gegenwärtigem Stand ab dem 15.8.09 möglich, wobei die Bedingungen noch festgelegt werden. Die endgültige Fertigstellung ist für den 28.8.09 geplant, bis dahin sind Behinderungen durch die Bauarbeiten noch unumgänglich. Die offizielle Einweihung ist dann für Anfang September vorgesehen.
Schon jetzt macht der neue Platz aber einen sehr guten Eindruck...
Rasentransport
______________________________
Bauarbeiten am neuen Kunstrasenplatz schreiten gut voran (27.07.09)
Es geht weiter am Hockeyplatz. Der alte Kunstrasen ist verschwunden (vermisst wurde er noch nicht) und neuer Rasen wurde in vielen Rollen angeliefert. Kein einfaches Unterfangen, wie man hier sehen kann...
Beitrittsformular
______________________________
Beitrittsformular für Förderverein jetzt online verfügbar (19.07.09)
Das Beitrittsformular für den Förderverein steht jetzt hier zum Download bereit. Wer Fragen zum Förderverein hat, kann sich direkt an Dirk Albe wenden oder eine email senden an: foerderverein@mtvhockey.de
Baubeginn Kennel
______________________________
Baubeginn im Kennelgelände (19.07.09)
Baustellenschilder, Erdhaufen, Gräben, Bagger: Es tut sich was im Kennelgelände. Nach vielen langen Jahren des Wartens haben die Bauarbeiten für den neuen Hockeyplatz  Anfang Juli begonnen. Es gibt viel zu tun: Neben dem eigentlichen Kunstrasen nebst Umrandung wird auch die Bewässerungs- sowie die Flutlichtanlage erneuert. Alle sind gespannt auf das Ergebnis und freuen sich, (hoffentlich) im August den neuen Platz mit vielen Spielen einweihen zu können. Wir hoffen auf gutes Wetter, damit die Arbeiten planmässig vorangehen.
A-Knaben Königs Wusterhausen
______________________________
A-Knaben in  Königs Wusterhausen erfolgreich (25.06.09)
Mit einem tollen 2. Platz beendeten die A-Knaben das Schleusenturnier des Hockey Club Königs Wusterhausen.

Förderverein
______________________________
Hockey-Förderverein gegründet (25.06.09)
Am 17. Juni 2009 wurde der Hockey-Förderverein des MTV Braunschweig von 16 Gründungsmitgliedern gegründet und die Satzung verabschiedet. Vorsitzender des Vereins ist Dirk Albe, Stellvertreter Dr. Carl-Thomas Schneider. Nähere Einzelheiten gibt es in Kürze auch hier auf der Internetseite.
Köthen 2009
______________________________
Große Beteiligung des MTV beim Wuselturnier in Köthen (25.06.09)
Mit zahlreichen Mannschaften aus dem Kinder- und Jugendbereich war der MTV beim Wuselturnier des Cöthener Hockeyclubs vom 12.6. - 14.6.09  vertreten. Bei schönem Wetter kam es zu vielen spannenden Begegnungen, wobei die Braunschweiger in nahezu allen Altersklassen vordere Plätze belegten.  mehr....
Pfingstturnier Köln
______________________________
A-Mädchen beim Pfingstturnier in Köln Turniersieger (01.06.09)
Beim Pfingstturnier des Kölner Klubs für Hockey- und Tennissport Schwarz Weiß 1920 konnten die A-Mädchen den Turniersieg erkämpfen. Nach der Vorrunde am Samstag und Sonntag lag der MTV bei sieben Siegen in sieben Spielen klar auf Platz 1. Diesen Platz ließ sich die Mannschaft auch in den weiteren Begegnungen nicht mehr nehmen.  mehr....



MTV Braunschweig Hockey, Archiv 2009